Herren Kreisklasse A

Spieltag 2 (15.10.2021)

TTC Schefflenz IV   vs.   SV Zwingenberg II   8 : 8

Punkteteilung nach langem Kampf

Freude herrschte am Freitagabend, als das Schlussdoppel Eppel / Nowatschka nach ca. 4 Stunden den Matchball für den SV Zwingenberg II im Spiel der Herren Kreisklasse A eiskalt nutzte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim TTC Schefflenz IV. Nach einem frühen 0:4-Rückstand wurde der Spielstand in ein 8:4 gewandelt. Das Heimteam konnte im 2. Saisonspiel die Gesamtführung von 8:4 jedoch vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung hat der TTC Schefflenz IV nun ein Punkteverhältnis von 1:3 und der SV Zwingenberg II ein Punkteverhältnis von 5:1 in der Tabelle.

Das Spiel lief wie folgt ab: Einen wichtigen Erfolg verpassten Bender / Schmitt beim 1:3 gegen Bartmann / Kuchar. Zu wenig spielerische Mittel hatten daraufhin Siebert / Magyar letztlich auf Lager, um Eppel / Nowatschka ernsthaft zu gefährden, somit stand es am Ende 0:3. Keine Chancen hatten nachfolgend Fichter / Blake beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten Knotz / Tolle. Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun die Topspielerin des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:3 an den Tisch. Die richtige Taktik fehlte Tabea Siebert bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Klaus Bartmann ab dem Start. Völlig ungefährdet war anschließend der Sieg von Andreas Bender gegen Hans-Reiner Eppel nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 8:11, 11:9, 11:7 nicht verloren. Wenig später ging es beim Spielstand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Passende spielerische Mittel hatte nachfolgend Joachim Schmitt letztlich an der Hand, um Dieter Nowatschka zu dominieren, somit stand es am Ende 3:0. Beim folgenden 3:1-Erfolg gegen Michael Knotz hatte Martin Magyar nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe.

Es dauerte eine Weile, bis Noah Fichter sein 3:2 gegen Wolfgang Tolle unter Dach und Fach hatte. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Rainer Kuchar war derweil der Gastgeber Duncan Blake. Es folgte das Spiel der nominell besten Spielerinnen. Nur einen Satz verlor Tabea Siebert bei ihrem Sieg in vier Sätzen gegen Hans-Reiner Eppel und holte somit einen wichtigen Punkt für ihre Mannschaft. Einen eher leichten Punkt für seine Mannschaft holte derweil Andreas Bender beim 3:0 gegen Klaus Bartmann. Genügend spielerische Mittel hatte Joachim Schmitt letztlich an der Hand, um Michael Knotz zu dominieren, somit stand am Ende ein klarer Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Der neue Zwischenstand war 8:4. Chancenlos war im Anschluss Martin Magyar gegen Dieter Nowatschka nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Nichts auszurichten hatte wenig später Noah Fichter beim 5:11, 10:12, 3:11 gegen Rainer Kuchar. Eine schmerzhafte Niederlage gab es wenig später für Duncan Blake beim 2:3 gegen Wolfgang Tolle. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Tolle mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Das Doppel zwischen Bender / Schmitt und Eppel / Nowatschka endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gastspieler. Dieser Doppelerfolg rettete das Unentschieden ins Ziel.

Durch dieses Unentschieden hat der TTC Schefflenz IV in der Saison nun 0 Saison-Siege, eine Niederlage bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 18.10.2021 gegen den TSV Neudenau II bevor. Für den SV Zwingenberg II steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen SG-Bergfeld/Neckarzi II am 28.10.2021 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 5:1 ins Rennen gegangen wird.

TTC Schefflenz IV
Doppel: Bender / Schmitt (0), Siebert / Magyar (0), Fichter / Blake (0)
Einzel: T. Siebert (1), A. Bender (2), J. Schmitt (2), M. Magyar (1), N. Fichter (1), D. Blake (1)

SV Zwingenberg II